· 

Alleinstehend im Home Office in einsamen Zeiten ...

# Brigitte Thoma

 


"Wir nutzen die Zeit für uns gemütlich Zuhause und kuscheln auf dem Sofa“. So in etwa hört man es derzeit von vielen Paaren.

Nur - was machen Alleinstehende im Home-Ofice in dieser nicht ganz freiwillig gewählten Isolation?

Unsicherheit und die daraus resultierenden Ängste vergrößern unser Bindungsverlangen, leider ist bei einem Single jetzt niemand auf dem Sofa, um in den Arm zu nehmen, etwas Sicherheit spüren zu lassen und vielleicht auch ein wenig zu trösten …

Ein Single hat durch die C-Krise zwangsläufig mehr Zeit für das galoppierende Gedankenkarussell. Die Herausforderung, alleine schwierige Gefühle wie Wut, Verzweiflung und Passivität auszuhalten und zu regulieren, dürfte derzeit die Königsdisziplin der Singles sein.

In einer solch herausfordernden Situationen sind jetzt Aktivitäten wichtig, die für positive Emotionen sorgen und negative Abwärtsspiralen aufhalten:
um Gelassenheit und Widerstandskraft zu stärken …
um optimistischer in die Zukunft zu schauen …
um die Beziehung mit sich selbst positiver zu gestalten …
um verantwortungsvoll für sich zu sorgen …
um auch Schritt für Schritt daran zu wachsen …
... anstatt sich der Passivität und Ohnmacht zu ergeben.

 

Tipps für einen positiv-konstruktiven Umgang mit der Situation:

# Engagement & sinnvolle Dinge: Überlege Dir, wem Du gerade helfen könntest. Nachbarschaftshilfe, Kinder beaufsichtigen uvm. …

# Nachrichtenkonsum: Halte Dich auf dem Laufenden, aber reduziere Nachrichten auf ein Minimum. Tägliche Hiobsbotschaften der Medien beeinflussen Gedanken negativ. Nimm dir statt dessen ein Thema, über das du schon immer mehr erfahren wolltest oder einen Film aus der Mediathek.

 

# Dankbarkeitstagebuch: Schreibe Dir abends vor dem Schlafengehen auf, wofür du dankbar bist. Beispiele: "Ich bin gesund, ich habe einen Waldspaziergang gemacht, ich habe die Sonne im Gesicht gespürt, ich habe wunderbare Freunde, die an meiner Seite stehen“ ...

 

# Routine und Struktur. Schaffe Dir für Deinen Tagesablauf eine feste Struktur. Wann stehe ich auf? Wann koche ich was? Wann mache ich einen Spaziergang? Routine gibt Halt, halte sie ein.

# Wertvolle Beziehungen: Unsere Schatzkästchen.
Bleibe konstant und regelmäßig in Kontakt mit Menschen, die Dir am Herzen liegen. Tausche Dich aus mit Deinem sozialen Umfeld - auch via Skype oder Video Call. Erstelle Dir dazu einen festen Plan - wann rufe ich wen an. Frage Dich auch: Welche Menschen bereichern positiv mein Leben? (Vs. pessimistische Energieräuber)
Pflege diese Beziehungen wie einen wertvollen Schatz.

 

# Ziele: Mache Dir einen konkreten Plan von Aktivitäten, die Du „Danach“ im realen Leben umsetzen wirst: Salsa Kurs, Tennis spielen, Vereinsarbeit, zukünftiges Job-Projekt … Was wolltest Du schon immer tun? Und beginne schon heute damit: Onlinerecherche etc.

 

# Online-Dating: Überlege Dir gut, wie aktiv Du sein willst.
Ghosting ist präsenter denn je. Kontakte klicken Dich wiederholend an, liken und hypen Dein Profil und verschwinden so schnell wie sie gekommen sind. Brauchst Du im Moment diesen wenig wertschätzenden Umgang? Tut Dir das gut in einsamen Zeiten? Für die vielen kleinen Enttäuschungen und Abwertungen auf den Online-Portalen braucht es ja bereits in "normalen“ Zeiten ein dickes Fell
mit einem hohen Selbstwert. Das große "menschelnde" Angebot der virtuellen Medien verleitet Menschen leider dazu, nonstop den noch attraktiveren, noch besseren, noch tolleren Partner zu suchen.
Sie springen sozusagen von einer Reling zur anderen, ohne je an Bord zu gehen … Reflektiere, ob Dir das jetzt gut tut und für Dein Befinden sinnvoll ist.

# Eine andere Sichtweise: Du hast ein dramenfreies Sofa.
Der Effekt unseres sozialen Rückzuges ist gerade eine Zunahme von Konflikten und häuslicher Gewalt. Das ungewohnte enge und intensive Beisammensein ohne Ausweichmöglichkeiten ist für viele ein Stressfaktor, der Aggressionen fördert. Insbesondere in defizitären Beziehungen, die vorher bereits Schwierigkeiten hatten.

Im Hinblick dahin, hat jede Medaille immer zwei Seiten.
Es ist nur die Frage der Bewertung.

Kann mein dramenfreies Sofa auch gute Seiten haben?
Kann ich meinem Sofa etwas Gutes abgewinnen?