Kommunikation

Kommunikation · 15. Juli 2020
# Brigitte Thoma # Martin Seligmann, Begründer der Positiven Psychologie empfiehlt einen affirmativen – einen bejahenden und zustimmenden – Kommunikationsstil mit Empathie und Feingefühl. Dabei sollte auch der Wortwahl, Stimmfall und der Körpersprache hohe Aufmerksamkeit geschenkt werden (Seligman, M. (2011): Flourish, S. 247)
Kommunikation · 10. Juli 2020
# Brigitte Thoma # Es gibt zahlreiche Kommunikationsmodelle, eine einheitliche Methode für unterschiedliche Menschen, Kommunikationstypen und Situationen gibt es nicht. Funktionierende, tragfähige und auch nährende Beziehungen brauchen Flexibilität, Empathie, Verbundenheit und Engagement. Ein Schlüsselfaktor wird somit die positive Kommunikation, die einen zugewandten, selbstbewussten und respektvollen Umgang zwischen Sender und Empfänger beinhaltet. Mit diesem affirmativen Kommunikationsstil

Kommunikation · 25. Mai 2020
# Brigitte Thoma # Wir können nicht nicht kommunizieren. Aber wir können jede Menge Fehler machen, sogenannte "Kommunikations-Sünden“, die Ärger verursachen, Lösungen verhindern, schnell zu Konflikten führen und in Unternehmen Kosten verursachen, durch kleine brodelnde „Schwelbrände“ in Teams. Diese kleinen Sünden sind nicht wertschätzend und bleiben lange in den Köpfen (und Herzen) der Menschen hängen.

Kommunikation · 09. Mai 2020
# Brigitte Thoma und Bettina Hantmann-Willmes # Prüfungen und Examen bedeuten für Studenten im Corona Zeitalter eine enorme Herausforderung mit erheblicher Anspannung durch eine völlig neue und volatile Situation. Schriftliche Prüfungstermine wurden verschoben: Es stellt die gesamten Vorbereitungen der Prüflinge, die auf einen Termin ausgerichtet waren, auf den Kopf.

Kommunikation · 08. Mai 2020
# Brigitte Thoma # Kommunikation ist die Grundlage menschlichen Beisammenseins. Jedes Verhalten - alle Vorgänge, durch die wir zueinander in Beziehung treten oder auch, die Beziehung zu vermeiden - ist Kommunikation. Wir kommunizieren in jeder Begegnung, bewusst als auch unbewusst. Die Art und Weise, wie wir etwas kommunizieren, hat auf jede Beziehung, ob im Business mit Kollegen und Vorgesetzten oder privat in der Familie oder mit Freunden, Auswirkungen auf unsere Beziehung mit der jeweiligen P