Positive Leadership

Positive Leadership · 19. November 2023
Es hat mir sehr viel Freude gemacht, mit einem Impuls-Vortrag zum Gelingen beim Dozierenden-Tag an der DHBW Lörrach beitragen zu dürfen. Worum ging es in meinem Vortrag? In Zeiten des Fachkräftemangels und einem galoppierendem Anstieg psychisch bedingter Fehltage ist Positive Leadership ein hochaktuelles und relevantes Thema für jede Organisation. Der heutige Wettbewerb um die besten (Nachwuchs) Talente, hängt entscheidend von der Arbeitsumgebung ab, also einem Klima der vertrauensvollen...

Positive Leadership · 06. Juli 2023
Positive Leadership und Selbst-Führung an der Dualen Hochschule für den Circle of Excellence.

Positive Leadership · 21. Dezember 2022
Im Rahmen des Lehrauftrages für Positive Leadership an der Dualen Hochschule in Lörrach, gab es viel Wissens-Input, Tipps und Selbsterfahrung in den letzten Wochen.

Positive Leadership · 22. Mai 2022
Auf den ersten Blick mal nicht so viel. Auf den zweiten Blick gibt es viele Gemeinsamkeiten. Es geht um den zweitplatzierten Gewinner der Herzen und bundesweiten Sympathieträger. Als Freiburgerin nehme ich seit vielen Jahren begeistert die Performance dieses Teams wahr, es zeichnet sich aus durch:

Positive Leadership · 13. Februar 2021
# Brigitte Thoma # Im Flow sein. In ein Projekt versinken, die Zeit vergessen, fast mühelos ans Ziel kommen ... Wer kennt diesen Zustand nicht! Das Konzept des Flow-Erlebens geht auf den Psychologen und Kreativitätsforscher Prof. Dr. Mihály Csikszentmihalyi* zurück.

Positive Leadership · 08. Januar 2021
# Dr. Martin Friedrich # Vielen Menschen fällt es schwer, ihre eigenen Stärken zu benennen. Führungskräfte sind sich ihrer eigenen Stärken nicht bewusst und/oder nicht in der Lage, diese zu beschreiben. Stärken sind Muster an Gedanken, Empfindungen und Verhaltensweisen, die auf unseren Erfahrungen und unserem Handeln basieren. Jeder Mensch hat eine Vielzahl unterschiedlicher Stärken.

Positive Leadership · 20. Dezember 2020
# Brigitte Thoma # Wir leben in einer großen Transformation: Digitalisierung, humanoide Robotik, Künstliche Intelligenz, Algorithmen oder 3D-Druck. Unternehmen widmen sich mit Hochdruck diesen technischen Themen und investieren viel Geld und Zeit. Die Technologien verändern alles, Wandel ist allgegenwärtig. Hohe Krankenquoten, Fachkräftemangel, demografischem Wandel, und der Generationenwechsel begleiten diesen Wandel.