Resilienz

Resilienz · 23. Mai 2022
#Brigitte Thoma In den letzten beiden Jahren wurden unsere Lebensentwürfe und Langzeitziele auf den Kopf gestellt. Pandemie-erschöpft hatten die Menschen Anfang 2022, das große Verlangen, Verpasstes nachzuholen und wieder Sorglosigkeit und Freude zu bekommen.

Resilienz · 01. Dezember 2021
Toxische Menschen - das Klima in vielen Unternehmen wird täglich rauer. Der reichhaltige Fundus grenzwertiger Begebenheiten ist grenzenlos: Vorgesetzte, die ihren Mitarbeiter:innen erklären, dass sie nicht richtig ticken, rüdes anschnauzen ob die Arbeit eine freizeitorientierte Schonhaltung sei, unkontrollierte Regelbrüche die zum Regelfall werden - um Menschen zu degradieren, abzuwerten und regelrecht klein zu machen.

Resilienz · 12. Juni 2020
# Tanja Martin # Für Unternehmen ist es in Zeiten des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandels und im Hinblick auf die komplexen Anforderungen notwendig, sich auf Veränderungen der Umwelt aktiv einzustellen. Verhaltensweisen sind zu verändern, auch über die Standardprozesse hinaus: Es gilt, Risiken frühzeitig zu erkennen, im Prozess zu prüfen, was weiterträgt und daraus zu lernen: Um beim nächsten Mal noch besser gerüstet zu sein.
Resilienz · 05. Juni 2020
# Tanja Martin # Verantwortung für sich selbst übernehmen zu können ist eine wichtige Fähigkeit in der Bewältigung von Krisen und deshalb ein wichtiger Aspekt für Resilienz. Verantwortung zu übernehmen bedeutet, dass man für die eigenen Ziele und den eigenen Beitrag einstehen kann.

Resilienz · 24. April 2020
# Tanja Martin # Akzeptanz unabänderlicher Situationen ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, um innerlich aktiv nach vorne zu denken und damit eine wichtige Säule von Resilienz.
Resilienz · 20. April 2020
# Tanja Martin # Mit Selbstregulation werden mentale Techniken verstanden, die wir anwenden, um unsere Ziele zu erreichen (z. Bsp. Negative Gedankenmuster unterbrechen). Selbstregulationstechniken erlauben uns, unsere Wahrnehmung von der Reaktion zu trennen. Sie geben uns damit einen Handlungsspielraum, auch in schwierigen und konfliktreichen Situationen. Aus diesem Grund stellen sie einen weiteren wichtigen Baustein für Resilienz dar.

Resilienz · 09. April 2020
# Tanja Martin # Resilienz ist ein Begriff, der ursprünglich aus der Materialforschung kommt. Es bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, nach starker Belastung wieder in den Ausgangszustand zurückzukehren.

Resilienz · 02. April 2020
# Tanja Martin # Optimismus ist ein Aspekt der Resilienz, der mit innerer Haltung zu tun hat. Optimisten können auch in schwierigen Situationen einen Nutzen oder einen positiven Aspekt für das eigene Leben erkennen.